Grundsätzlich wird zwischen der Grundreinigung (auch Erstreinigung) und der laufenden Unterhaltsreinigung unterschieden. Die Grundreinigung erfolgt nach Abschluss der Verlegearbeiten und dient der Entfernung von Bauschmutz sowie eventuell vorhandenen Zementschleiern. In der Regel wird diese Reinigung durch den fachkundigen Verleger ausgeführt.
Die Unterhaltsreinigung und Pflege beinhaltet das Saugen sowie das trockene und feuchte Aufwischen mit einem auf die Verschmutzung abgestimmten Reinigungsmittel. Auf filmbildende Reinigungsmittel sollte bei keramischen Belägen generell verzichtet werden, da diese zu Streifenbildung und entsprechend zu optischen Beeinträchtigungen führen können. Die Hinweise der Hersteller zur Anwendung und Dosierung ihrer Produkte ist grundsätzlich immer zu beachten! Reinigungsutensilien Je nach räumlichen Gegebenheiten, Grösse der zu reinigenden Flächen und Grad der Verschmutzungen der Oberflächen, entscheidet man sich für eine manuelle Reinigung (Besen, Staubsauger, Staubtücher, Microfaser) oder eine maschinelle Reinigung (Einscheibenmaschine, Bürstenscheuer-Saugmaschine). In Privathaushalten ist die manuelle Reinigung in der Regel ausreichend. Geeignete Reinigungsmittel können Sie direkt bei uns beziehen. Für Fragen und individuelle Auskünfte nehmen wir uns gerne Zeit.
3 Kommentare
25/9/2018 13:23:29
Danke für die tollen Tipps zur Reinigung von Keramikplatten. Ich habe oft das Gefühl, Leute möchten da übertreiben, dabei ist ja der grosse Vorteil genau, dass keramische Platten so leicht zu reinigen sind.
Antworten
17/3/2022 13:13:03
Danke für die Tipps zur Unterhaltsreinigung!
Antworten
Antwort hinterlassen |
Archiv
November 2024
|